Schlagwörter

, , , ,

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, um nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf ein Bleichmittel (MMS) zu lenken, welches aus den USA kommend als Medikament zur Heilung von Autismus im Internet angeboten wird.

Aber ich habe mich anders entscheiden. Weil ich es wichtig finde, dass so viele Menschen wie möglich erfahren, wie mit der Verzweiflung und Hoffnung von Eltern autistischer Kinder Geld gemacht wird mit dem Verkauf eines angeblichen Wundermittels, welches neben Aids und Krebs auch Autismus heilen soll.
Bei dem Medikament handelt es sich um MMS (Miracle Mineral Supplement), welches den Wirkstoff Chlordioxid enthält, ein industrielles Bleichmittel, das zur Desinfektion angewendet wird und angeblich alle Parasiten und Mikroben abtöten soll, ohne dabei die wichtigen Laktobakterien der Darmflora anzugreifen. Die Vertreiber des Mittels sehen Nahrungsmittelallergien, Schwermetallvergiftungen, durch Impfungen ausgelöst, Viren und schädliche Bakterien und Pilze im Darm als Ursache für Autismus, obwohl dieses wissenschaftlich nicht erwiesen ist.
In Deutschland ist MMS verboten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät in einer Stellungnahme vom 02.07.2012 dringend von der Einnahme von MMS ab.

Trotzdem gibt es – wie man zahlreichen Foren entnehmen kann – viele Befürworter dieses Wundermittels, die auch nicht davor zurückschrecken, in sozialen Netzwerken gezielt für das Bleichmittel zu werben und den angeblichen Erfolg anhand von Elternberichten und Videos zu demonstrieren. Verätzungsrisiken durch die Einnahme von Chlordioxid werden ausgeblendet, Gesundheitsgefährdungen als Unwissenheit der MMS-Gegner belächelt und vehement abgestritten.

Es ist unfassbar, zu welchen Mitteln Menschen greifen und wie verzweifelt Eltern sein müssen, wenn sie ihren autistischen Kindern die Einnahme von Bleichmitteln zumuten und dabei jede Gesundheitsgefahr abstreiten oder einfach nur nicht wahrhaben wollen. Dabei stellt sich mir die Frage, warum sich so viele Menschen eine Heilung von Autismus wünschen. Gerade in den USA wird Autismus häufig als Feind gesehen, den es zu bekämpfen gilt (z.B. von der Organisation Autism speaks). Offensichtlich mit allen Mitteln. Auch mit Chlordioxid.

Ich habe hier bewusst auf eine Verlinkung zu MMS-Seiten und Foren verzichtet und lediglich per Link auf die Stellungnahme des Bundesinstitutes für Risikobewertung hingewiesen, weil ich den Vertreibern und Befürworten dieses angeblichen Wundermittels nicht zusätzliche Aufmerksamkeit schenken möchte, auch, wenn es sich dabei um eine negative Aufmerksamkeit handelt.

Hinweisen möchte ich aber auf zwei Blogger, die sich ebenfalls mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben und die Unfassbarkeit aus ihrer Sicht schildern, der ich mich hier anschließen möchte.
Quergedachtes – Des Wahnsinns Kinder  
Innerwelt –  Autismus „bleaching“ – oder wo hat der Wahnsinn noch seine Grenzen? 

Was ich mir am Ende meines Betrags wünsche, ist eine flächendeckende Aufklärung über angebliche Wundermittel wie MMS und deren Gesundheitsgefährdung  – nicht nur in Blogs oder sozialen Netzwerken, sondern auch durch die Autismusverbände, die die Interessen autistischer Menschen vertreten.

!!! Wichtiger Hinweis aus gegebenem Anlass !!!

Kommentare, in denen die Gefahren der Einnahme von MMS verharmlost oder abgestritten werden und jene, die sogar Werbung für das Bleichmittel beinhalten, werden hier nicht freigeschaltet, weil ich diesem Mittel in meinem Blog  keine Plattform bieten werde.  

Update

Ich möchte an dieser Stelle noch auf einen weiteren Beitrag von AutiCare.de zu dem Thema hinweisen: Autismus und Quacksalberei