Schlagwörter

,

  • Ich bin nicht handlungsunfähig, nur, weil ich autistisch bin.
  • Ich kann besser kommunizieren als viele andere Menschen. Nur ist meine Kommunikation ehrlich und offen. Ich sage, was ich denke. Es gibt nichts zwischen meinen Worten zu lesen, weil jedes genau das aussagt, was es im wörtlichen Sinn meint. Versucht also nicht, etwas in meine Worte hinein zu interpretieren. Da gibt es nichts.
  • Ich bin ein selbständiges Wesen, auch wenn ich in manchen Bereichen Unterstützung im Alltag brauche. Eine Betreuerin zu haben bedeutet nicht, dass ich keine Kompetenzen besitze, mein Leben zu meistern. Es bedeutet lediglich, dass jemand da ist, der mir hilft – dort, wo ich Hilfe im Alltag brauche, damit ich ein eigenständiges Leben führen kann.
  • Ich bin intelligenter als die meisten von euch. Das sage ich nicht, um anzugeben, sondern nur, um klar zu machen, dass ihr mich nicht behandeln müsst, als sei ich dumm.
  • Ich habe einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und kann es nicht ertragen, wenn jemand mich oder meinen Sohn ungerecht behandelt.
  • Ich mag es nicht, wenn ihr hinter meinem Rücken über mich redet und euch ein Urteil bildet, ohne mich zu kennen.
  • Ich brauche für manche Dinge sehr viel mehr Energie, weil das Zurechtfinden in einer nichtautistischen Welt sehr anstrengend und Kräfte zehrend ist. Dahingehend wünsche ich mir mehr Rücksichtnahme anstelle von Behauptungen, ich sei faul und müsse mich nur ein wenig mehr anstrengen.
  • Trampelt nicht auf mir herum. Ich möchte mit Respekt behandelt werden.
  • Versucht nicht, mich zu verbiegen und verlangt nicht ständig, dass ich mich anpassen soll an das, was ihr normal nennt. Wer sagt denn, dass es normal ist?
  • Autismus ist keine Ansammlung von Defiziten, die es zu beseitigen gilt!

Ich muss das an dieser Stelle einmal loswerden und hoffe, dass sich genau die Menschen angesprochen fühlen, die ich damit erreichen will und dass sie einmal über meine Worte nachdenken, bevor sie mich das nächste Mal wieder behandeln, als sei ich ein unmündiges Wesen.